Das war die ideenwerkstatt

Eine Kooperation zwischen der Grünen Bildungswerkstatt Wien und Deine Idee wird Programm.

„Es ist unglaublich, wie viele gute Ideen in nicht mal drei Stunden entstehen können!“

Das dachten sich wohl alle, die bei der Ideenwerkstatt, am Samstag, den 25. Juni 2022, mit dabei waren. Wir starteten pünktlich um 16 Uhr mit einem kurzen Intro, bei dem alle Verantwortlichen ihren Themenarbeitskreis kurz vorstellen konnten und damit vor allem die neu dazugestoßenen Teilnehmenden zum Mitmachen animierten.

Dann ging es in Kleingruppen weiter. Alle bekamen die Aufgabe, am Beispiel eines ganz konkreten Falles, Ideen für 2040 zu entwickeln. Zehn Minuten wurde gebrainstormt und dann die besten Gedanken geclustert.

Im Anschluss wurden Legowelten gebaut, Collagen geklebt und sogar ein Theaterstück entwickelt.

Die Präsentationen der Ergebnisse, waren ganz konkrete Geschichten, wie es z.B. Karim, dem Digital Native, Emma, der Voksschülerin oder Namira, der Migrantin 2040 in unserer visionierten Stadt gehen wird.

Die entwickelten Ideen werden von den jeweiligen Themenarbeitskreisen ganz im Sinne der Design Thinking Methode weiter getestet, angepasst und verfeinert.

Du willst auch mitmachen? Dann findest du hier alle Themenarbeitskreise und den Link zu unserem Discord-Channel.

Mach auch du mit! Hier gibt´s alle Infos.

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren!

Hier geht´s zur Mitmachseite!

Bisherige Ergebnisse
Jetzt Newsletter abonnieren